Pressestimmen

Badisches Tageblatt, 16. April 2007: Persönliche Jazz-Noten

Konzert des Forbachers Stefan Kneissler mit seinem Gaggenauer Duo-Partner Andreas Diemer stößt in der Murghalle auf großes Publikumsinteresse.

Badische Neueste Nachrichten, 16. April 2007: 2Gether glänzte mit Jazz und Balladen

Einen ganz anderen Zuhöhrerkreis sprach als sonst üblich sprach das jüngste Konzert des Forbacher Kulturkreises an: … Vielleicht sollten die Organisatoren öfter auf Jazz und andere Musikformen setzten, …

Badisches Tageblatt, 21. Mai 2007: In raffinierten Improvisationen die Ideenbälle zugeworfen

2Gether, dahinter verbergen sich der Flügelhornist Andreas Diemer und der Pianist Stefan Kneissler, zwei ausgewiesene Vollblüter, die in dieser neuen Formation ganz subtilen „Kammer-Jazz“ spielen, der sich durch Kreativität und Spontanität auszeichnet und deshalb in keine der bekannten Schubladen so recht passen will.

Wenn Stefan Kneissler dieses Schema zu of weitschweifigen Improvisationsausflügen verlässt und die Thematik in oft raffinierten Modulationen verdichtet, dann wieder reduziert, rasant umspielt um dann wieder mit oft fesselnden Synkopenfolgen bisweilen recht fetzig rhythmisch verändert, dann ist man jedes Mal verblüfft, wie er in wenigen Takten wieder ins Schema zurückfindet und seinen Partner ins Spiel bringt. Der ausgezeichnete Pianist, auch in anderen Formationen der südwestdeutschen Jazzszene viel gefragt, begeistert durch seine fanatische Spieltechnik und seinen sprühenden Ideenreichtum gleichermaßen. Seine spontanen Inspirationen überraschen immer wieder.

Weich und samtig ist der Ansatz von Andreas Diemer auf seinem Flügelhorn, das gibt seinem Spiel stets anheimelnde Wärme. Ganz empfindsam akzentuiert er, wenn er die Themen vorstellt, die er anschließend in packenden Koloraturen einfallsreich umspielt, kunstvoll variiert und spontanen Impressionen verbindet. Das ist alles von einer ganz unbeschwerten Leichtigkeit, fließend und vorwärts drängend. Das Zuhören wird zum Genuss.